Körperwissen, Lust und Liebe - Sexuelle Bildung mit Mädchen* und jungen Frauen*

Fortbildung
Datum: Do, 7. Sep 2023 08:30 - 16:00

Veranstaltungsort: Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof, Wedemark

Fortbildung für die Mitglieder im Mädchenarbeitskreis der Region Hannover

 

Am Vormittag beschäftigen wir uns mit dem weiblichen Körper, mit dem Körper von Mädchen* und Frauen*. Mythen zum Frauen*körper werden offengelegt und durch aktuelle Fakten widerlegt. Das Ziel soll sein, jahrhundertelang transportierte Auswirkungen zu erkennen, abschütteln zu lernen, mehr Frieden mit dem eigenen Körper zu erlangen und selbstbewusster zu sein, um im Kontext der Jugendarbeit professionelle und souveräne Antworten auf entsprechende Fragen zu haben. Dabei werden wir auch kreativ.

Nachmittags beschäftigen wir uns mit der Sexualpädagogik, die ein Bereich des präventiven Kinder- und Jugendschutzes ist. Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz von 2021 (KJSG) fordert ein Schutzkonzept von allen Einrichtungen – Sexualpädagogik ist dabei ein Teil der Prävention. Wir werden uns z.B. mit den korrekten Begriffen für die Genitalien beschäftigen und damit, was das mit Prävention zu tun hat. Außerdem werden wir Methoden der sexuellen Bildung selbst ausprobieren. Zudem beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von § 9 Nr. 3 KJSG ("Bei der Ausgestaltung der Leistungen und der Erfüllung der Aufgaben sind [...] die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie transidenten, nichtbinären und intergeschlechtlichen jungen Menschen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern“).

Das Seminar wird dabei unterstützen, sexualpädagogische Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* (weiter) zu entwickeln und anzubieten, es wird empowernd sein und die eigene Sprachfähigkeit erweitern.

Und das Beste ist: Neben der grenzachtenden, ernsten Beschäftigung mit diesen Themen, kann es durchaus auch humorvoll werden.

Referentin: Sabine Sundermeyer, Referentin für Genderpädagogik und -politik, Sexualpädagogik, Interkulturelles Lernen und Diversity, SAFE®-Mentorin (frühkindliche Bindungssicherheit)

 

Info: für die Mitglieder im Mädchenarbeitskreis der Region Hannover

Datum: Donnerstag, 07.09.2023 von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, ab 8.15 Uhr Ankommen beim Stehkaffee

Ort: Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark

Verpflegung: Getränke stehen vor Ort zur Verfügung. Es wird eine Mittagspause mit vegetarischem Mittagessen geben.

Preis: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt formlos per E-Mail bei Anja Müller. Die Teilnahmeplätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben und sind auf 15 Plätze begrenzt. Anmeldefrist: Dienstag, 15.08.2023.

Corona-Hinweis: Es wird darum gebeten, am Morgen der Veranstaltung einen Corona-Selbsttest auf freiwilliger Basis zu machen. Ein Selbsttest kann auch vor Ort gemacht werden und wird vom Team Jugend- und Familienbildung zur Verfügung gestellt.

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programmkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
17
18
19
20
21
22

Hannover Logo

Kontakt

Region Hannover, Team Jugend- und Familienbildung

Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark
Tel.: 0511/616 256 00
Fax.: 0511/616 256 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!

Wir informieren über Jugendschutzthemen und Angebote des Team Jugend- und Familienbildung.

Jetzt anmelden

Go to top