Eltern

Onlineseminarreihe für Eltern und Erziehende

TitelbildIn den letzten Monaten haben Digitale Medien einen noch größeren Stellenwert eingenommen. Dadurch ergeben sich neue Erziehungsfragen: Was macht mein Kind dort überhaupt alles so ? Sind das Schulaufgaben, oder wird sich in Sozialen Medien herumgetrieben? In dieser Reihe für Erziehende und andere Interessierte wollen wir einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben, Austausch ermöglichen und beratend zur Verfügung stehen.
Am 7. Juli fand ein erster Onlineabend mit ca 30 Teilnehmenden statt. Nach einer Einführung mit Kurzvorträgen und einigen interaktiven Elementen wechselten die Teilnehmenden nach Interessenlage in 4 unterschiedliche virtuelle Themen-Räume um in den Austausch zu gehen.
Für das Konzept arbeiteten der Jugendschutz der Region Hannover mit den Suchtberatungsstellen Neues Land, Drobs Hannover und prisma zusammen.

Das neue Format kam an und soll nach den Sommerferien fortgesetzt werden. Die Reihe steht auch neuen Interessierten offen. 

LJSDie Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen gibt Tipps zum Thema Medien für Eltern, Kinder und Jugendliche während der Corona Krise. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, dem Familienalltag trotz der schwierigen Situation Struktur zu geben. Zudem werden Eltern darauf hingewiesen, worauf sie bei der Mediennutzung ihrer Kinder achten sollten und es werden Vorschläge für kindgerechte Filme, Vorleseformate und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gemacht, die Langeweile vertreiben und gleichzeitig informativ sind. Auch die Medienpädagogische Aufklärung und Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen kann mithilfe verschiedener Apps unterstützt werden. Download als PDF:LJS Corona-Tipps 

Hannover Logo

Kontakt

Region Hannover, Team Jugend- und Familienbildung

Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark
Tel.: 0511/616 256 00
Fax.: 0511/616 256 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!

Wir informieren über Jugendschutzthemen und Angebote des Team Jugend- und Familienbildung.

Jetzt anmelden

Go to top