Jugendschutz-Newsletter Nr. 77 Juni 2021

mail
  Region-Hannover-q190  
  Jugendschutz-Newsletter  Nr.:       27. April 2024  
 
 

Liebe Kolleginnen, Kollegen und Interessierte!

alle haben sehnsüchtig auf ein Ende des Lockdowns gewartet. Nun ist es da. Die Schulen laufen wieder in Präsenz und versuchen Rückstände aufzuholen. Doch Kinder und Jugendliche sind nicht nur Schülerinnen und Schüler. Ihre Bedürfnisse, z. B. nach Bewegung und Freunde treffen, und ihre Ent-wicklungsmöglichkeiten waren lange stark eingeschränkt. Bei der Impfkampagne stehen sie hinten an. Der Bundesjugendring mahnt unter dem Motto „Jetzt sind wir dran“ an, Kindern und Jugendlichen eine Sommer-Perspektive zu geben. Sie brauchen Freizeit und Erholungsräume mit Gleichaltrigen. In der Jugendarbeit sind wieder mehr Angebote möglich, nun müssen Ferienangebote unter Zeitdruck geplant und vorbereitet werden. Der Jugendschutz der Region Hannover ist jetzt wieder in Präventionsprojekten in Präsenz aktiv und unsere Freizeitprogramme werden neu geplant und sollen im Sommer stattfinden.

Dieser Newsletter enthält Informationen zu Veranstaltungen, Entwicklungen und Veröffentlichungen rund um die Themen Sucht, Gewalt und Medien sowie aktuelle Informationen vom Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover.
Der Newsletter verbindet uns seit fast 20 Jahren mit mittlerweile ca. 600 Leserinnen und Lesern. Die Kommunikationsformen haben sich in der Zeit verändert und wir haben 2020 das „du“ eingeführt. Wir denken, dass dies gut zu unserer Arbeit passt.


Die Themen:

  • Neues Jugendschutzgesetz am 1. Mai in Kraft getreten
  • Alkoholprävention im Sport - Unser Team - Unsere Regeln
  • Weltdrogentag 2021: Alkohol – gefährliche Alltagsdroge
  • KIM-Studie 2020
  • Always on – jung, digital, informiert?
  • DJRH – Digitale Jugendräume in der Region Hannover
  • Die Grenzen der Meinungsfreiheit im Internet
  • Klassenzusammenhalt und Corona
  • Abendschule der John-Dewey-Forschungsstelle - selbstbestimmten fachdidaktischen Qualifizierung im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung
  • Selbstbehauptungskurs für Jugendliche von 12 – 16 Jahren

Wir freuen uns, wenn du diese Informationen an Interessierte weiterleitest und uns schreibst, wenn du interessante Veröffentlichungen hast.

Du erhälst diesen Newsletter, weil du dich auf www.team-jugendarbeit.de  registriert hast. Die An- und Abmeldung und ein Newsletterarchiv findest Du unter www.team-jugendarbeit.de .

Mit freundlichen Grüßen

Region Hannover
Team Jugend- und Familienbildung
Am Jugendheim 7
30900 Wedemark

 
--
 

www.team-jugendarbeit.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
--
Kein Interesse mehr am Newsletter? Hier abmelden
Powered by AcyMailing
Anhänge
newsletter_nr__77_juni_2021.pdf